Abschnitt 05 – Orlen

Zunächst sehen wir zu, dass wir das Industriegebiet ‚Im Maisel‘ schnell hinter uns lassen um wieder in deutlich schönerer Landschaft zu wandern. Und eines der schönsten und zugleich interessantesten Streckenabschnitte der Taunussteiner Runde liegt nun vor uns. Der Weg durch den Beginn des Aartales schlängelt sich entlang saftiger Wiesen bis hinauf zur Aarquelle.
Vor knapp 2000 Jahren lag die Aarquelle jedoch noch ein Stück weiter oben. Reste eines römischen Badehauses schlummern dort noch im Gestrüpp und unter Erde begraben. Das ‚Vicus‘ (Lagerdorf, das etwas oberhalb lag, hat ebenfalls deutliche Spuren hinterlassen. Am deutlichsten ist der Außenwall des Kastells Zugmantel noch zu erkennen. Am Ende dieses Abschnittes sollte man unbedingt einen kurzen Abstecher (keine 100m) zum rekonstruierten Wachturm mit Grenzwall machen. Viele Infotafeln vermitteln ein recht klares Bild davon, wie es damals hier ausgesehen haben mag.